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Oliver Fina

 

Jahrgang 1971

Abgeschlossene Ausbildung in Systemischer Therapie und Beratung sowie Systemischer Paartherapie am IF Weinheim. Zertifiziert als Systemischer Therapeut und Berater von der Systemischen Gesellschaft (SG). In Ausbildung zum Systemischen Supervisor.

 

Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Köln mit Diplomabschluss. Zuvor kaufmännische Ausbildung mit Abschluss als Betriebswirt (IHK).

 

Seit mehr als zehn Jahren tätig in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe, aufsuchenden Familientherapie und in Erziehungs- und Familienberatungsstellen. Koordinations- und Leitungstätigkeit im Rahmen dieser Tätigkeit.

 

Referent für Prävention und Intervention zum Thema sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Konzeptentwicklung in diesem Bereich für einen großen Wohlfahrtsverband. Konzeptentwicklung und psychosoziale Beratung in einem Projekt für minderjährige Flüchtlinge. Lehrbeauftragter an der Katholischen Fachhochschule München im Studiengang Soziale Arbeit.

 

Arbeitsschwerpunkte: Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie, Beratung von hochstrittigen Paaren, Beratung/Therapie von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (insb. Missbrauchsopfern), Begleitung von Menschen mit einer Suchtproblematik.

Mathias Berg

 

Jahrgang 1981

Ausbildung am IF Weinheim in Systemischer Therapie und Beratung. Zertifiziert als Systemischer Therapeut/ Familientherapeut von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) und der Systemischen Gesellschaft (SG).

 

Studium der Sozialpädagogik an der Frankfurt University of Applied Sciences (Diplom). Konsekutives Masterstudium an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abt. Aachen (Klinisch-therapeutische Soziale Arbeit M.A.). Zertifiziert als Clinical Social Worker (ZKS). Doktorand an der Fakultät II der Universität Siegen (Department Erziehungswissenschaft • Psychologie)

 

Therapeutische Weiterbildungen u.a. in Provokativer Therapie (D.I.P.), Klientenzentrierter Gesprächsführung (FH Frankfurt). Zertifizierter ADHS-Trainer und Therapeut für Kinder (Universität zu Köln) und zertifizierter Traumapädagoge (Unikinik Ulm – Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie).

 

Langjähriger Mitarbeiter einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle, Lehrender an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen am Fachbereich Sozialwesen (Aachen u. Köln) und am KIS – Kölner Institut für Systemische Beratung und Therapie. Vorstandmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung NRW.

 

Arbeitsschwerpunkte: Bindungsentwicklung zwischen Eltern und Kindern, Verhaltensstörungen von Kindern und Jugendlichen, Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil.

 

Wissenschaftliche Publikationen:

 

• Berg, M. (2017). Die Anwendung des Geschichtenergänzungsverfahrens zur Bindung (GEV-B) in der Beratungspraxis. In: Götting, G., Bromann, C., Möller, M., Piorunek, M., Schattanik, M. & Werner, A. (Hrsg.). Zeit geben – Bindung stärken. Konzepte der Beratung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

• Berg, M. & Trost, A. (2014). Der professionelle Blick auf die Eltern-Kind-Beziehung. Bindungswissen in der Erziehungsberatung – Ergebnisse einer Untersuchung in Nordrhein-Westfalen. In: Scheuerer-Englisch, H., Hundsalz, A. & Menne, K. (Hrsg.). Jahrbuch für Erziehungsberatung, Band 10. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

• Berg, M. & Trost A. (2014). Bindungswissen in der Erziehungsberatung. Befunde und Perspektiven für die diagnostische und therapeutische Arbeit mit Familien. In: Trost, A. (Hrsg.). Bindungsorientierung in der Sozialen Arbeit. Grundlagen – Forschungsergebnisse – Anwendungsbereiche. Dortmund: Borgmann.

• Berg, M., Küppers, K. & Schmitz, B. (2013). „Die unsichtbaren Dritten“ in der systemischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit einem psychisch kranken oder suchtkranken Elternteil. Erfahrungen aus dem Projekt JuKiB – Jugendliche und Kinder im Blick. Systhema, 3, 2013.

• Berg, M. (2013). Bindungswissen und Bindungsdiagnostik in der Erziehungsberatung. Fragen – Befunde – Perspektiven. Coburg: ZKS-Verlag. Online verfügbar

• Jungbauer, J., Berg, M., Düvel, J. & Kahl, Y. (2013). Wer wird Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut? Kindheit und Entwicklung, 22, 48-55.

• Berg, M., Düvel, J., Kahl, Y. & Jungbauer, J. (2011). Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen in Ausbildung: Ergebnisse einer repräsentativen Befragung an zwölf Ausbildungsinstituten in Nordrhein-Westfalen. Psychotherapeutenjournal, 10 (3), 260-267.